Zeitplankurs Lehrbrief 2 Lebenslauf


Guten Morgen, verehrte Leserinnen und Leser!

heute werde ich Ihnen NICHTS über die optimale Tagesplanung erzählen. Das können andere Leute besser, etwa der Prof. Seiwert oder Werner Tiki Küstenmacher. Das sind für mich keine Wettbewerber. Ich mache nie etwas, wo ich einen „Kampf mit Wettbewerbern“ zu bestehen hätte. In der Form, wie ich Ihnen Lebensplanung und Zeitplanung vorstelle, finden Sie nichts anderes. Das ist meine Erfolgsstrategie. Vielleicht ist sie nachahmenswert.

Diese Leute hier können Tagesplanung auch gut:

https://www.blueprints.de/erfolge-erreichen/tagesplanung-und-tagesrueckschau.html

Ein paar Extrapunkte zur Tagesplanung habe ich doch noch für Sie:

Was muß ich heute alles nicht tun? (Für stark belastete Menschen die wichtigste Frage von allen!)

Was kann/will/soll ich heute alles tun?

Was fange ich mit dem heutigen Tag Schönes an?

Wann beginne

ich mit der Bearbeitung meiner Aufgaben

Wann höre ich auf?

Was ist heute meine „Pflicht“?

Was ist heute meine „Kür“?

Wie geht es mir heute?

Was kann ich für mich tun,

damit es mir (noch) besser geht?

Wie kommen sie mit dem Schreiben Ihres Tagebuches voran? Es ist mühsam, nicht wahr? Eine neue Aktivität in den Alltag zu integrieren ist anstrengend und erfordert Disziplin und Regelmäßigkeit. Diese halbe oder ganze Stunde ist nur für Sie selbst da und wir sind gewohnt, unsere persönlichen Sachen öfter mal „zurückzustellen“. Tun Sie es nicht! SIE sind die wichtigste Person in Ihrem Leben, gehen Sie bitte auch mit sich selbst ehrlich und zuverlässig um. Schulden, die man gegen sich selbst hat, können krank machen. Das Tagebuch wird für Sie mit der Zeit sehr wichtig werden!

Die nächste Aufgabe kommt jetzt: Schreiben Sie ihren Lebenslauf, aber sehr ausführlich! Der handgeschriebene Lebenslauf ist wie ein Besuch bei sich selbst, in einem unbekannten Land, in dem man große Schätze finden kann. Bei den alten Griechen stand irgendwo in Delphi ein berühmter Satz angeschrieben, dort wo die Sibylle den Willen der Götter verkündete.

Erkenne dich selbst!

Berliner Volksmund machte daraus:  „Mensch geh in Dir!“ „Da war ick schon,  ist auch nischt los.“ Wer sich jedoch selbst nicht kennt, wie will ein solcher Mensch sein Leben nach seinen eigenen Möglichkeiten und Bedürfnissen gestalten? Ohne Selbsterkenntnis gibt es keine sinnvolle Zielplanung und  Zeitplanung!

Gönnen Sie sich einfach das Vergnügen! Wenn Negatives zu notieren ist: Machen Sie sich klar, dass Sie diese Sache überwunden haben und nun stärker als zuvor sind. Wenn etwas ähnliches noch einmal geschieht, wissen Sie schon, wie Sie locker damit fertig werden: Alles schon mal dagewesen!

Schreiben Sie recht ausführlich, all die Stationen auf Ihrem Lebensweg haben Sie geprägt und Ihren Erfahrungsschatz vergrößert. Manche Tür schloß sich, dafür öffneten sich andere. Der handgeschriebene Lebenslauf ist wie ein Besuch bei sich selbst, in einem unbekannten Land, in dem man große Schätze finden kann:

Was geschah in der Welt im Jahr Ihrer Geburt? Was hat Ihre Mutter Ihnen erzählt, über Ihre Geburt und die Schwangerschaft? Ihre frühkindliche Entwicklung? Stillzeit, Kinderkrankheiten, Essen, Laufen lernen, Beziehungen zu anderen Menschen? Lieblingsspielzeug, Spielkameraden, Dein erstes Weihnachtsfest. Erinnerungen, Erzähltes. Schulischer Werdegang, Entscheidungen, die andere für Sie trafen, die Sie selbst trafen. Pleiten, Pech und Pannen. Erfolge, Geschenke, selbst Erarbeitetes, freie Beschäftigungen, geliebte Tiere.

Sie haben alle Zeit der Welt. Diese Arbeit soll Ihnen Freude machen und Klarheit bringen. Niemand ausser Ihnen kann sie für Sie tun. Niemand wird Sie dafür kritisieren. Sie ist für Sie selbst, die wichtigste Person in Ihrem Leben. Schulnoten gibt es auch nicht dafür. Nur ganz viel Erkenntnisgewinn.

All work and no joy makes Jack a dull boy! (sinngemäß: Wer nur arbeitet und keinen Spaß hat, wird doof.) Deshalb habe ich hier ein Spiel für Sie, Das Intelligenztest-Spiel. Nehmen Sie es nicht zu ernst, obwohl man es ernsthaft betreiben kann:

Das Intelligenztest-Spiel

(Petra Bergermann, April 2022, angeregt durch einen Netzfund)

Dieses Spiel beruht auf der Annahme, dass wir intelligenter sind, als wir glauben, aber das nicht wissen. Der härteste Intelligenztest ist der, das Umfeld eines bestimmten Menschen zu fragen: Ist Mensch X intelligent?

Anhand der hier gegebenen Tabelle kann man nach der Ausprägung bestimmter Eigenschaften fragen und das Ergebnis dann auswerten. Die Bewertung der Merkmale erfolgt durch „+“-Zeichen: +, ++, +++, ++++. Je mehr Pluszeichen, desto besser! Man kann das so formalisieren:

Wer wird bewertet? Name: _____________________________________

Auswertungsmöglichkeiten:

Durchschnitt für eine Person, Durchschnitt in einer Gruppe.

Intelligenzstruktur mehrerer Leute abgleichen: zB: Passen dieses Leute zB in einem Team zusammen? Sie sollten einander komplementär ergänzen, NICHT einander gleich sein!

Herausfinden, welches Intelligenzmerkmal in einer Person oder Gruppe vorherrschend oder fehlt/ist zu gering vorhanden? Dann kann man sich Massnahmen überlegen, die Lücken füllen helfen (alte Romane lesen, um den Wortschatz zu verbessern, Gedichte lernen für die Gedächtnisleistung etc.)

Viel Spaß!

MerkmalName 1:Name 2:Name 3:Name 4:
großer Wortschatz




Mathematisches Verständnis




räumliches Verständnis




Kombinationsgabe




Gedächtnisleistung




Abstraktionsvermögen




Ein extrem wichtiger Literaturhinweis auf ein immer modernes Buch, geschrieben im 17. Jahrhundert, übersetzt von Arthur Schopenhauer: Gracians Handorakel, Die Kunst der Weltklugheit in 300 Lebensregeln. Kluge Beobachtungen, besonders hilfreich für Leute, die sich großen Aufgaben stellen wollen!

Hinterlasse einen Kommentar